Herschbach Hollenbach

Foto: Gemeinde Hollenbach
Foto: Gemeinde Hollenbach
Planung
2017 - 2018
Ausführung
2019
Fertigstellung
2019
Bearbeitungsfläche
4,9 ha
Leistung
Ökologischer Gewässerausbau, Landschaftspflegerischer Begleitplan, Ausführungsplanung, Vergabe, Objektüberwachung
Ort
Hollenbach
Auftraggeber
Gemeinde Hollenbach

Für die Gemeinde Hollenbach wurde der zuvor verrohrte Herschbach wieder an die Oberfläche gehoben, ökologisch ausgebaut und das Umfeld ökologisch aufgewertet. Die Maßnahmen wurden teils als Ausgleichsfläche für Bebauungspläne hergestellt und teils dem Ökokonto der Gemeinde gutgeschrieben.
Wesentlich ist der verzögerte Abfluss bei Starkregenereignissen, da dadurch die Vorfluter entlastet werden und Hochwasserereignisse reduziert werden. Ein bisher wenig berücksichtigter Gesichtspunkt ist die großflächige Wasserrückhaltung, die vor allem in Trockenperioden an Bedeutung gewinnt. Die neu entstandenen Flächen sorgen in ihrer differenzierten Ausgestaltung auch aus ästhetischer Sicht für eine Aufwertung der umgebenden Kulturlandschaft.